Einladung zum Gesprächskreis Juni 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessenten am Mainzer NachDenkSeiten-Gesprächskreis!

Ich möchte Sie/Euch wieder für den Mainzer NachDenkSeiten-Gesprächskreis einladen, der am Donnerstag, den 10. Juni 2010 entweder um 18:15 Uhr oder gegen 20 Uhr ausnahmsweise im Hörsaal RW1 im Neubau Recht und Wirtschaft auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfindet bzw. an dem Ort, den wir von dort aus aufsuchen.

Der politische Spaziergang entfällt an diesem Tag erneut, da wir die Gelegenheit zum Spazierendenken nutzen, die sich mit dem Vortrag von Peter Bieri – alias Pascal Mercier, dem Schriftsteller (Lea, Nachtzug nach Lissabon, Der Klavierstimmer) – zum Thema “Was macht die Sprache mit uns?” ergibt, den er inmitten der Bildungsstreik-Aktionswoche im Rahmen der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur 2010 unter der großen Überschrift “Sprache und Gehirn – Zur Sprachfähigkeit des Menschen” hält. Wenn möglich, nutzen wir die von den Organisatoren der Stiftungsprofessur vorgesehenen Örtlichkeiten für ein Anschlussgespräch mit Peter Bieri. Er hat sich schließlich – unter anderem – auch um die öffentlichkeitswirksame Darstellung des Wesens der Bildung verdient gemacht mit seiner Festrede “Wie wäre es, gebildet zu sein?“. [Direktlinks: DIE ZEIT (HTML), PH Bern (PDF)HWR Berlin (PDF)]

Auf die Agenda gehört auch die Nachbereitung der Diskussion auf dem OpenOhr-Festival mit dem Titel „Bildungspodium I: Nicht fürs Leben, für die Wirtschaft lernen wir!“, an der ich höchst erfolgreich als Podiumsteilnehmer für den NachDenkSeiten-Gesprächskreis teilgenommen hatte – allerdings mit erschütternd schwachem Medienecho!

Bis dahin wünscht eine interessante Lektüre mit Peter Bieri
Ihr/Euer Manfred Bartl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: