Einladung zum externen Gesprächskreis am 9. August 2012

Werte MitstreiterInnen,
liebe InteressentInnen des Mainzer NachDenkSeiten-Gesprächskreises!

Wir treffen uns am kommenden Donnerstag, den 9. August 2012 aus doppelt gegebenem Anlass zu einem externen NachDenkSeiten-Gesprächskreis. Im besetzten Haus in der Oberen Austraße 7, im neuen soziokulturellen Kulturzentrum referiert der bekannte Elitenforscher Prof. Michael Hartmann (TU Darmstadt) über die „Soziale Spaltung in Deutschland“ auf Einladung von Wissensweiterga.be!

Und zwar schon deutlich früher als üblich von 17 bis 19 Uhr!

In Deutschland hat sich die Kluft zwischen Arm und Reich im letzten Jahrzehnt so stark vertieft wie in kaum einem anderen Land Europas. Die Gründe sind zum einen in den Hartz IV Gesetzen zu suchen. Sie haben nicht nur zur Senkung der Sozialleistungen für Arbeitslose, sondern auch zur enormen Expansion eines Niedriglohnsektors geführt. Zum anderen sind zahlreiche Steuergesetze beschlossen worden, die die Reichen und Wohlhabenden steuerlich stark begünstigt haben. Die Folgen sind auf allen Ebenen zu erkennen, von der Bildung über die Gesundheit und die Wohnsituation bis hin zur Kriminalitätsentwicklung.

Der Veranstaltungsort in der Nähe des Bahnhofs Mainz Nord lässt sich bei der Website des Kulturzentrums Squat Mainz einsehen. Wer mit der S-Bahn kommen kann, ist klar im Vorteil, aber auch die Linie 58 macht bekanntlich dort Station. Dann der Karte folgen!

Für die Zeit nach dem Referat, zu dem Zeitpunkt, da üblicherweise der NachDenkSeiten-Gesprächskreis tagt, müssen wir uns dann noch etwas einfallen lassen. Entweder vor Ort, da es natürlich mehr zu sehen gibt als nur den Referenten, oder im gewohnten Treffpunkt „Avalon“ in der Wallaustraße 52. Themen gibt es genug, etwa die Presseresonanz zur Gerichtsverhandlung gegen Schwarzfahren für Gerechtigkeit. Auch die NachTanzDemo und die quasi parallele Hausbesetzung sowie die Reaktionen von Stadt und Presse sind ausgesprochen erwähnenswert!

Mit solidarischen Grüßen
Manfred

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: