zur Niedersachsen-Wahl

Ich habe mir gemäß der Tradition der NachDenkSeiten die Mühe gemacht, aus dem Vorläufigen Amtlichen Endergebnis der Landtagswahl in Niedersachsen die Stimmenanteile der Parteien bezogen auf alle Wahlberechtigten, nicht nur auf die gültigen Zweitstimmen der tatsächlichen Wählerinnen und Wähler, auszurechnen. Hier das Ergebnis angesichts der dürftigen Wahlbeteiligung von 59,4 Prozent:

Landtagswahl Niedersachsen 2013

Wahlberechtigte: 6.100.218

Stimmanteile der Parteien bezogen auf alle Wahlberechtigten

CDU: 21,11 Prozent
SPD: 19,11 Prozent
FDP: 5,82 Prozent
GRÜNE: 8,03 Prozent
DIE LINKE: 1,84 Prozent
PIRATEN: 1,24 Prozent

Die Partei DIE LINKE. und die PIRATENPARTEI sind mit nach dieser Rechnung zusammen mageren 3,08 Prozent leider nicht in den Landtag von Niedersachsen gewählt worden, obwohl sie die einzigen Alternativen zu den neoliberalen Blockparteien darstellen. Nach konventioneller Zählung wären sie als Wahlbündnis wie ehedem WASG und PDS.Linkspartei übrigens im Landtag drin mit 3,14  Prozent + 2,11 Prozent = 5,25 Prozent…

Für die Lager ergeben sich also folgende – jeweils nur knapp das Viertel aller Wahlberechtigten überschreitenden – Werte:

rot-grün: 27,14 Prozent

schwarz-gelb: 26,93 Prozent

Selbst die große Koalition CDU/SPD käme nur auf einen Wert von 40,22 Prozent, was die vormaligen „Volksparteien“ nach konventioneller Berechnung früher locker solo erreichten…

Die größte „Fraktion“ ist demnach wieder einmal die der Nichtwähler inkl. der Wählerinnen und Wähler, die einen ungültigen Stimmzettel abgegeben haben: 41,4 Prozent!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: