Einladungs zum Gesprächskreis am 16. Mai

Werte Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
liebe Interessierte am Mainzer NachDenkSeiten-Gesprächskreis!

Nach der Vatertags- und Frühlingsakademie-Pause findet am Donnerstag, den 16. Mai 2013 der NachDenkSeiten-Gesprächskreis wieder wie gehabt um 19:30 Uhr im Restaurant „Avalon“ (Wallaustraße 52, 55118 Mainz) statt.

Wir diskutieren vermutlich einen neuen Veranstaltungsort; Kandidaten sind u.a. die ESG-Bar und das mittlerweile offenbar rauchfrei geführte „Krokodil“.

Zu berichten habe ich hauptsächlich von der Verhandlung am Landgericht Wiesbaden gegen „Schwarzfahren für Gerechtigkeit“ (mit vielen Nebenaspekten wie Beteiligung, Medienbegleitung, Leserkommentare im Online-Artikel des „Wiesbadener Kurier“) und von der Frühlingsakademie der LINKEN im „Bunten Haus“ in Bielefeld, die von 8. bis 12. Mai über die Bühne ging und unheimlich viele Impulse bot.

Die Piratenpartei hat in Neumarkt einen Bundesparteitag soweit erfolgreich (mit viel Medienpräsenz) hinter sich gebracht. Vielleicht trudelt der eine oder andere Bericht ein. Wir vom NachDenkSeiten-Gesprächskreis interessieren uns vor allem für die Grundeinkommensfrage!

Daniela Dahn hat ein neues Buch geschrieben, „Wir sind der Staat! Warum Volk sein nicht genügt„. Einleitend vorangestellt ist ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe, das ich Euch/Ihnen nicht vorenthalten will:

In der Gesellschaft sind alle gleich. Es kann keine Gesellschaft anders als auf den Begriff der Gleichheit gegründet sein, keineswegs aber auf den Begriff der Freiheit. Die Gleichheit will ich in der Gesellschaft finden; die Freiheit, nämlich die sittliche, dass ich mich subordinieren mag, bringe ich mit.

Wenn der alte Geheimrat das schon verstanden hat, dann müsste es die FDP doch auch irgendwann verstehen, oder?

Auf tolle Diskussionen!

Manfred Bartl

Eine Antwort to “Einladungs zum Gesprächskreis am 16. Mai”

  1. Oh, das ist schade – ich wäre gerne (erstmals) gekommen, habe aber drei Tage nicht auf die Seite geguckt und zack 😦
    Könntet ihr den nächsten Termin etwas früher ankündigen? Ich freue mich schon auf’s Gespräch!

Kommentar verfassen

