Einladung zum heutigen Gesprächskreis

Werte Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
liebe Interessierte am Mainzer NachDenkSeiten-Gesprächskreis!

Der NachDenkSeiten-Gesprächskreis am heutigen Donnerstag, den 10. Oktober 2013 findet ab 19:30 Uhr im „Jack Inn“ statt (Feldbergstraße 3, 55118 Mainz)!!!!

Themenübersicht:

Wir besprechen heute vor allem (nochmals) das Ergebnis der Bundestagswahl und die sich daraus ergebenden Entwicklungen, sowohl im Hinblick auf die absurden Sondierungsgespräche (die man auch „Krötenschluckdiktate“ nennen könnte, bei denen die Angebote irrsinnigerweise von den potenziellen Juniorpartnern selbst kommen und zu denen die SPD mit nur 7 TeilnehmerInnen anrücken durfte, während die noch einmal wesentlich kleineren GRÜNEN mit 8 Abgesandten aufmarschierten) als auch im Hinblick auf die großartige parlamentarische Initiative der LINKEN für die konstituierende Sitzung des Bundestags am 22. Oktober 2013, u.a. zum flächendeckenden, branchenübergreifenden gesetzlichen Mindestlohn.

In den Hinweisen des Tages auf den NachDenkSeiten vom 9. Oktober 2013 waren – unkommentiert – zwei exzellente Quellen zur Jenaer Studie über Hartz IV verlinkt, die man diskutieren sollte und die ich im Verlaufe der nächsten Stunden auch noch in diesem Weblog thematisieren werde. Prof. Klaus Dörre weiß nicht erst seit diesem Jahr, dass Hartz IV passiviert und stigmatisiert; ein Zwischenergebnis erschien schon in den „Deutschen Zuständen“ von Prof. Wilhelm Heitmeyer (Band 9, 2011, S. 318-329). Er hat einen tollen Begriff für das Phänomen gefunden, der von der absoluten (individuellen!) Menschenwürde wegführt hin zu einer soziologisch relevanteren Begrifflichkeit des gesellschaftlichen Status unterhalb einer Schwelle der Respektabilität.

Das Interview, das ich dem RTL-Nachtjournal zu diesem Thema gegeben habe, wurde – in kaum nennenswerten Ausschnitten – am 2. Oktober 2013 um Mitternacht ausgestrahlt und steht leider bereits nicht mehr in der Mediathek zur Verfügung.

Bis heute Abend!
Manfred Bartl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: